wie findet man den richtigen Coach

Wie findet man den richtigen Coach?

DEN Coach zu finden, der zu einem passt und dem man sich gerne anvertraut, ist oft nicht so einfach. Ich möchte Dir ein paar Punkte aufzählen, die Dir Deine Entscheidung eventuell leichter macht.


Ein guter Coach ist jemand, mit dem Du Dich verbunden fühlst. Jemand, der sich in Deine Situation einfühlen kann und Dir hilft, Lösungen für Deine Probleme zu finden. Ein Coach, der Dir sagt, was Du tun sollst, ist NICHT der Richtige für Dich 😉


Alle Lösungen liegen nämlich bereits in Dir! Die Kunst besteht darin, Dich zu unterstützen sie zum Vorschein zu bringen.


Aber woher weißt Du, dass diese Person die Richtige für Dich ist? Nun, ich zeige Dir ein paar Anzeichen, die Dir helfen können es herauszufinden:

  • Erfahrung (Lebenserfahrung) zählt mehr als angelerntes Wissen
  • arbeitet Lösungsorientiert
  • kann gut zuhören
  • belehrt nicht!
  • bewertet nicht!
  • urteilt nicht!
  • ist offen & ehrlich
  • stellt Fragen, statt Antworten zu geben
  • bietet Dir ein kostenfreies Kennenlerngespräch an

Kurz: Wir brauchen jemanden, der uns und unsere Ziele versteht, der uns bei Fragen und Problemen hilft und der uns bei der Entwicklung unserer Fähigkeiten unterstützt.


Ein guter Coach sollte erfahren und kompetent sein, aber auch viel Empathie mitbringen. Du suchst ihn auf, damit er Dich beim Finden DEINER Lösung unterstützt  und nicht um Dir Ratschläge zu geben. Ein guter Coach wird Dir Fragen stellen und sich Deine Antworten aufmerksam anhören. Er möchten wissen, was Du von Deinem Leben und/oder von Deiner Arbeit erwartest. Er sollte vertrauenswürdig genug sein, damit Du Dich bei ihm wohl fühlst und er das, was Du ihm sagst niemals an Dritte weitergegeben wird.

Am besten findest Du heraus, ob die Chemie zwischen Dir und dem Coach stimmt, indem Du ein kostenfreies Kennenlerngespräch bei ihm/ihr buchst.  Das ist unverbindlich und so könnt ihr Beide herausfinden, ob eine Zusammenarbeit möglich ist. 
Um Dir vor einem ersten Kontakt schon mal einen ersten Eindruck zu verschaffen, kannst Du Dir (falls vorhanden) auch schon mal die „Über Mich-Seite“ auf der Webseite des Coaches ansehen. Da spürst Du recht schnell, ob Dir jemand sympathisch ist und er Deinen Ansprüchen gerecht wird.


Falls Du auch gerade auf der Suche nach einem netten Coach bist, dann buche gerne ein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir. (siehe Button auf der Startseite). Ich freu mich auf Dich!


Alles Liebe

Ursel